Philosophie

Bild

Wir auf dem Hof Nettelsee möchten erreichen, dass Pferd und Reiter zufrieden sind und Freude miteinander haben.
In der Pferdepension legen wir Wert auf pferdegerechte Haltung, Pflege und Fütterung. Die natürlichen Bedürfnisse des Pferdes können wir Pferdebesitzer nicht komplett erfüllen, aber wir können im Hinblick auf das, was wir täglich von unseren Pferden erwarten und auf unsere infrastrukturellen Möglichkeiten, einen guten Kompromiss finden. So können wir beide Seiten zufrieden stellen und das Pferd Pferd sein lassen.
Ein überaus freundlicher aber konsequenter Umgang mit jedem Pferd steht daher bei uns an erster Stelle.


Wir möchten uns auf unserem Hof, in unserer täglichen Unterrichtsarbeit mit Pferd und Reiter, auf Kursen und Lehrgängen, Mühe geben, zu diesem Ursprung zurückzufinden, um Pferd und Reiter zu zufriedeneren Partnern zu machen. Wir möchten lernen, verstehen und das, was wir verstanden haben, weitergeben. 
Dr. Gerd Heuschmann, der bekannte und weltweit tätige Ausbilder, Tierarzt und Buchautor (z.B. „Finger in der Wunde“ und „Die kommentierte H.Dv.12") besucht uns mehrmals im Jahr für Trainingstage und Vorträge. Ich, Lotta Katrina Hinz, bin sehr dankbar, von seinem Wissen profitieren zu können und mit meinen Pferden seit Jahren von ihm begleitet zu werden.

Ein knapper das Bild beschreibender Text

Wir vom Hof Nettelsee freuen uns auf Begegnungen mit vielen netten, gleichgesinnten Pferdemenschen!

Außenansicht Hof Nettelsee
Außenansicht Hof Nettelsee
Außenansicht Hof Nettelsee